Einführung des neuen Lingumi Lehrplans

Written on

February 18, 2019

Written by
Dr Dara Jokilehto
Head of Curriculum

Einführung des neuen Lingumi Lehrplans

Hallo! Mein Name ist Dr Dara Jokilehto. Ich habe eine Promotion in Sprachwissenschaften und bin seit Dezember Lingumis Lehrplanleiter. Meine Arbeit bei Lingumi besteht darin, deinem Kind zu helfen, effektiv mit der Lingumi Methode und App Englisch zu lernen.

Ich habe Lingumi entdeckt, während ich nach dem Abschluss meiner Promotion an der Universität Potsdam gearbeitet habe. Dabei habe ich mich in die Mission hinter Lingumi verliebt: Englisch Lernen für jedes Kind effektiv, erschwinglich und unterhaltsam zu machen. Noch dazu bin ich stolzer Vater eines 2-jährigen Jungen und weiß daher, wie wichtig es ist, unsere Kinder schon früh an eine zweite Sprache heranzuführen.

In diesem Blogpost werde ich:

  • Voraussagen, wie viel dein Kind mit Lingumi lernen wird
  • Dir erzählen, wie unser neuer Lehrplan funktioniert
  • Unsere neuen ‘Sprachziele’ vorstellen

Wenn unsere Mission erfolgreich ist, wird dein Kind noch vor seinem oder ihrem ersten Tag in einem Klassenzimmer selbstbewusst Englisch sprechen können. Und damit sollte dein Kind nicht zu lange warten: Schon früh, nämlich während der ‘kritischen Phase’ zwischen 2-6 Jahren, eine Sprachgrundlage in Englisch zu legen, hat große Vorteile. Die gute Nachricht dabei: Dein Kind kann dies ganz einfach und mit viel Freude schaffen, ohne dass du dafür viel Geld ausgeben musst!


Unser neuer Lehrplan

Das Ziel der Lingumi Methode und des Lingumi Lehrplans ist es, deinem Kind eine Grundlage in Englisch zu vermitteln, ehe es das erste mal ein Klassenzimmer betritt. Bis jetzt war unser Lehrplan eine Art ‘schwarze Kiste’ - ihr konntet die täglichen Lektionen spielen, wusstet aber nicht, was als Nächstes kommt, wie viele Worte dein Kind lernen wird und was du von deinem Kind nach 3, 6 oder 12 Monaten erwarten kannst.

Mit dem neuen Lernplan wird sich dies ändern. Der Lehrplan besteht aus:

  • Lektionen: Jeden Tag schalten wir eine neue frei. Jede Lektion dauert in etwa 10 Minuten und enthält 4-6 lustige Spiele. Jedes Spiel verwendet Worte aus unseren Wortsets.
  • Wortsets: Diese Sets enthalten 20-25 neue Substantive, Verben und Adjektive, die über 5-6 Lektionen erlernt werden. In dieser Zeit erreicht dein Kind 1-3 Sprachziele.
  • Sprachziele: Wir haben frühkindliches Englisch in leicht zu verstehende ‘Ziele’ eingeteilt, damit du verstehst, was dein Kind gerade und anschließend lernen wird.


Wie wird mein Kind lernen?

Kinder lernen unterschiedlich schnell, aber ich wollte euch ein paar allgemeine Meilensteine erklären. Im Durchschnitt spielt eine Lingumi Familie 2-3 Lektionen pro Woche. Mit diesem Rhythmus wird dein Kind folgendes erreichen:

  • Nach einer Woche: 16-20 Worte verstehen und sich daran erinnern, sowie den Anfang für die ersten 3-4 Sprachziele machen;
  • Nach fünf Wochen: einen ganzen Satz auf Englisch, mit einem Subjekt, Verb und Objekt, verstehen und aussprechen
  • Nach drei Monaten: Dein Kind wird ein Vokabular von mehr als 120 Worten und Sprachstrukturen besitzen, mehr als 15 Sprachziele erreicht haben und Worte auf Englisch besser aussprechen.
  • Nach einem Jahr: Das Vokabular deines Kindes wird ungefähr 1000 Informationen (Substantive, Verben, Adjektive und Sprachstrukturen) beinhalten und es wird viel Freude dabei haben, Fragen zu beantworten und vielleicht auch zu stellen, sowie komplexe Sätze auf Englisch verstehen. Dein Kind wird damit mehr als die Hälfte seiner Sprachziele erreicht haben.

Und was sind die Sprachziele?

Unsere neuen Sprachziele sind linguistische Themenfelder, die dein Kind mit Lingumi lernt. Wir teilen sie in folgende Kategorien auf: Verstehen, Grammatik und Sprache. Jedes Themenfeld ist so entworfen, dass dein Kind damit eine andere linguistische Kategorie lernt, zum Beispiel ‘sprechen’ für ‘Sprach’-Ziele.

Jedes Ziel hat einen Titel, ein Beispiel und eine Beschreibung auf unserer neuen Lehrplan Webseite.

Zum Beispiel:

  • “Verstehen: Wo-Fragen” Dein Kind kann einfache Wo-Fragen verstehen.
  • “Sprechen: Kleidung” Dein Kind kann die Namen von alltäglichen Kleidungsstücken sagen.
  • “Grammatik: Mögen und nicht mögen” Dein Kind kann Sätze verstehen, die Vorlieben zum Ausdruck bringen (mögen/lieben).


Es gibt fast 100 dieser Ziele und wir fügen ab und zu weitere hinzu, da wir weitere Forschungen betreiben. Mit der Zeit wird dein Kind alle Ziele erreichen. Manche davon in wenigen Lektionen, während andere langsamer, durch das Spielen vielen Lektionen, abgeschlossen werden.

Mit diesen Zielen werden du und dein Kind auf strukturierte Art und Weise Englisch lernen. Natürlich macht das Lernen weiterhin Spaß, doch am Ende kennt dein Kind nicht nur einzelne Worte, sondern wird die neue Sprache auch verstehen und sprechen können.


Was sind Wortsets?


Heute stellen wir auch eines der Ziele vor, nach dem uns viele Eltern gefragt haben: Wortsets! Dabei handelt es sich um Wortgruppen von 25-30 Worten, die dein Kind beim Spielen der Lingumi Lektionen lernen wird. Jedes Set beinhaltet zudem 1-2 neue grammatikalische Regeln, weswegen sich die Sprachfähigkeit deines Kindes mit jedem neuen Set verbessern wird.

Wir lehren deinem Kind alle 5-6 Lektionen ein neues Wortset. Das bedeutet, dass dein Kind ein ganzes Wortset in 5-10 Tagen lernen kann, wenn ihr regelmäßig spielt.

Das Wortset 1 lehrt zum Beispiel Worte wie apple, nose und car sowie die nötige Grammatik, um Ja/Nein-Fragen zu stellen. Im Wortset 4 hingegen lernt dein Kind Worte wie spaghetti, sun und dance sowie das Präsent der Gegenwart (continuous tense) zu bilden (z.B., Yum is dancing).

Aber keine Sorge, all diese Dinge sind nicht schwer. Dein Kind wird Worte und Strukturen lernen, indem es einfach nur spielt - das ist das Besondere am Gehirn deines Kindes im Vergleich zu deinem oder meinem.


---


Um dir und deinem Kind zu helfen, führen wir zudem Erfolgsberichte ein, damit du sehen kannst, wie weit dein Kind gekommen ist, sowie eine automatische Funktion zur Auswertung von Sprachaufzeichnungen, damit wir deinem Kind noch bessere Rückmeldungen in den ‘Sprach’-Spielen geben können. All das wirst du schon bald in der App finden!

Mit diesen Informationen könnt ihr gleich den Anfang mit Lingumi machen. Ich kann es kaum erwarten, zu hören, wie es eurem Kind nach den ersten Monaten ergeht. Beginnt noch heute kostenlos mit Lingumi: Hier anmelden.


Viele Grüße,

Dr Dara


PS: Möchtest du mehr über den wissenschaftlichen Hintergrund meiner Arbeit erfahren? Schreib uns unter support@lingumi.com und ich antworte dir persönlich.